Vorbericht freizeitmessen freiburg I Baby+Kind I Rauch&Glut 2020 6.-8. März 2020, Messe Freiburg

Fünf Messen zeitgleich vereint unter einem Dach: bikes & more, trips & travels, outdoor & sports, Baby+Kind und erstmalig die Rauch & Glut

Vom 6. bis 8. März 2020 finden zeitgleich die bikes & more, trips & travels, outdoor & sports vereint unter dem Dach der freizeitmessen freiburg sowie parallel die Baby+Kind und die neue BBQ Lifestyle Messe Rauch&Glut statt und bieten somit vielseitige Ausstellungsthemen rund um Räder und Mobilität, Ausflüge und Reisen, Grillen und Barbecue sowie Familie und Sport. Drei Tage lang präsentieren rund 220 Aussteller und Vereine in den vier Hallen und auf dem Außengelände der Messe Freiburg Besuchern Inspiration für eine aktive Freizeitgestaltung. Für Paare mit Kinderwunsch, Schwangere und junge Familien ist die Baby+Kind die ideale Plattform, um sich zu informieren und Erstlingsausstattung zu erwerben. In diesem Jahr ist außerdem ein großes Angebot an Kinderkleidung bis Größe 164 zu finden. Im Messeeintritt inbegriffen sind zwei Reisereportagen bekannter MUNDOLOGIA-Referenten. Diese finden Samstag und Sonntag jeweils nachmittags auf dem Messegelände statt. Das ermäßigte Vorverkaufsticket für 6,50 Euro kann bis einschließlich 5. März bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen sowie online erworben werden und gilt zugleich als RVF-Ticket.

In der „bikes & more“ dreht sich alles Rund ums Fahrrad. Hier finden die Besucher neben diversem Zubehör natürlich vor allem Räder aller Art, wie Mountain- und Trekkingbikes, Liegeräder sowie Mobilitätshilfe für Menschen mit Fahrunsicherheiten – und diese oft mit Eklektroantrieb, denn e-bikes erfreuen sich weiterhin immer größerer Beliebtheit und werden auch auf der Messe am meisten angeboten und nachgefragt. Darüber hinaus widmet sich die „bikes & more“ mit E-Scootern und E-Rollern dem Thema e-Mikro-Mobilität. Für Testfahrten stehen zwei Parcours und ein Pump-Track zur Verfügung.

Inspirationen für Ferien und Wochenendtrips bietet die „trips & travels“. Kurzurlaube, Ausflüge und Micro-Abenteuer werden immer stärker nachgefragt und hierzu gibt es zahlreiche Inspirationen und Informationen an den Ständen von Tourismusverbänden und -regionen, Fremdenverkehrsbüros, Reiseveranstaltern, Hotels, Campingplätzen und Freizeiteinrichtungen.

Im Ausstellungsbereich „outdoor & sports“ finden Besucher Sport- und Fitnessartikel, ein umfangreiches Angebot an Freizeit- und Outdoor-Bedarf sowie Angebote für die sportive Freizeitgestaltung. Hier präsentieren sich viele Sportvereine und -anbieter - Kinder und Erwachsene können einiges wie beispielsweise Baseball, Stand-Up-Paddling und Tauchen kennenlernen und direkt auf der Messe ausprobieren. Darüber hinaus findet ein großes Kick-Box- und Boxturnier statt, organisert vom Fight Club Freiburg.

Die Baby+Kind bietet jungen Familien die Möglichkeit die komplette Erstlingsausstattung auf der Messe zu erwerben. Vom Kinderwagen über Autositze, Fahrradanhänger bis hin zu Kinderbekleidung bis Größe 164 gibt es alles für den Nachwuchs. Informative Vorträge, Selbstgemachtes, ein Start-up-Bereich sowie eine Kindermodenschau runden das Messeangebot ab. Wickelcenter, Still-Lounge und Babybistro stehen für das Wohlbefinden der jüngsten Besucher zur Verfügung.

Parallel zu den freizeitmessen freiburg und der Baby+Kind findet in diesem Jahr erstmalig die BBQ-Lifestyle-Messe Rauch&Glut statt. Die rund 40 Aussteller präsentieren eine große Auswahl an Grillgeräten wie Gas-, Elektro, Holzkohle- und Pelletgrills sowie Smoker. Auch das passende Grillequipment und Zubehör, Outdoorküchen sowie Saucen, Rubs und Gewürze gibt es auf der Messe. Begeisterte Grillmeister, oder die es noch werden wollen, können an Workshops der Weber-Grill-Academy teilnehmen oder sich bei der 1. Rauch&Glut Steak Cook Off Meisterschaft gegen andere Wettkampfteams beweisen.

„Unsere Messen freizeitmessen freiburg und Baby+Kind werden in diesem Jahr erstmalig ergänzt durch die Rauch&Glut, wodurch das  Angebotsspektrum für Messebesucher aller Altersklassen erweitert wird.“, so Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der FWTM. „Saisonal kurz vorm Angrillen erreichen wir mit der neuen Messe eine interessante Zielgruppe und das Thema Grillen und BBQ passt perfekt zum Themensprektrum der  freizeitmessen freiburg.“

Eintrittskarten, die zum Besuch aller 5 Messen berechtigen, können bis einschließlich 5. März 2020 zum ermäßigten Vorverkaufspreis von 6,50 Euro statt regulär 9,00 Euro an allen Reservix-Vorverkaufsstellen gekauft sowie online unter www.freizeitmessen-freiburg.de, www.baby-messe.freiburg.de und www.rauchglut-freiburg.de als print@home-Ticket erworben werden. Kinder bis 14 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Die Messetickets berechtigen ebenfalls zum einmaligen, kostenfreien Eintritt der Regio-Messe Lörrach 2020, der Foir‘ EXPO Mulhouse 2020 sowie der FestiVitas 2021

Und als besondere Aufmerksamkeit für unsere Sportfans:  Aufgrund der an diesem Wochenende stattfindenenden Heimspiele erhalten Besucher im Trikot des SC Freiburg sowie des Gegners Union Berlin, der USCV Einvögel und der XCYDE Angels sowie des EHC Freiburg an allen 3 Messetagen kostenfreien Eintritt.

Veranstalter:                 Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG

Neuer Messplatz 1, 79108 Freiburg

Tel. +49 761 3881 02,