Vorbericht Baby+Kind 2018

Alles für den Nachwuchs: vielseitiges Angebot für Schwangerschaft, Geburt und Vorschulzeit.

Kinder bis 14 Jahren haben freien Eintritt.

Professionelle Beratung zu Schwangerschaft und Geburt, Baby- und Kleinkindausstattung, sowie Spielzeug, Mode und Accessoires bietet die „Baby+Kind“ Paaren mit Kinderwunsch, Schwangeren und jungen Familien am 21. und 22. April 2018 in Halle 3 der Messe Freiburg. Rund 70 Aussteller bieten umfangreiche Informationen und ein vielseitiges Produktangebot, von der Erstlingsausstattung bis hin zu den eigenen vier Wänden. Experten des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsklinik Freiburg informieren über Impfungen gegen Kinderkrankheiten und Notfälle im Kindesalter und Vorbeugung. Das Kreißsaal-Team beantwortet Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt und die neonatologische Intensivstation gibt Einblicke in die ersten Wochen von „Frühchen“. Damit der Messetag für alle Familienmitglieder kurzweilig wird, gibt es für den Nachwuchs neben professioneller Kinderbetreuung ein großes Kinderspielparadies.

„Die Baby+Kind bietet auch in diesem Jahr ein umfangreiches Angebot für Paare mit Kinderwunsch, Schwangere, junge Eltern aber auch für interessierte Großeltern“, so Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM). „Der Fokus liegt vor allem auf kompetenter Fachberatung und der Möglichkeit die Angebote verschiedener Hersteller zu vergleichen und von attraktiven Messepreisen zu profitieren.“ Wer beispielsweise auf der Suche nach einem Kinderwagen ist, kann sich bei mehreren Ausstellern über die neusten Modelle namhafter Hersteller informieren. Auch Eltern von Mehrlingen finden das passende Gefährt. Der Aussteller BabyOne präsentiert auf rund 750 m² Baby- und Kinderausstattung von Herstellern wie Anex, Stokke, Joolz, Cybex,Emmaljunga und vielen anderen. Eine große Auswahl an Kinderwagen für jede Lebenslage finden Messebesucher am Stand von FamilienBande. Eltern von Zwillingen und Mehrlingen werden ebenfalls fündig.

Die erstmalig vertretene Verkehrspolizeidirektion Freiburg informiert über Kindersicherung im Auto und Spielgeräte im öffentlichen Straßenverkehr. Im Anschluss können vor Ort die passenden Autositze bei den Ausstellern erworben werden. Darüber hinaus beraten verschiedene Vereine und Verbände Besucher rund um die Themen Familie, Stillen, Betreuung und Erziehung, Kangatraining für die junge Mutter und buggyFit-Fitness. Interessante Vorträge zum Thema Impfen sowie erste Hilfe und eine Umstands- und Kindermodenschau sind weitere Programmpunkte der zweitägigen Messe. Pro familia bietet auch in diesem Jahr einen Vortrag zum Thema „Elternzeit, Elterngeld, ElterngeldPlus“ und berät am Samstag persönlich vor Ort.

Strahlende Augen bekommen Kinder im Kinderspielparadies mit Hüpfburgen und Bobbycar-Parcours. Die beliebten Bächleboote können die Kleinen am Stand des Reha-Ladens bemalen und das KS-Fotoatelier sucht in einem Fotowettbewerb „Das Messebaby der Baby+Kind 2018 – fotografiert im angesagten Vintage Style“. Als Gewinne winken ein professionelles Fotoshooting, ein Einkaufsgutschein des dm-Drogeriemarkts sowie Tisch und zwei Stühle der Serie „Mammut“ von IKEA.

Auch die jüngsten Messebesucher kommen auf der Messe auf ihre Kosten: Das evangelische Diakoniekrankenhaus betreibt eine Still-Lounge – auf Wunsch auch mit Stillberatung. Das Babybistro des dm-Drogeriemarktes bietet Babynahrung an und eine neue Windel gibt es im Wickelcenter mit Pflegeprodukten des dm-Drogeriemarkts.

Gesunde Ernährung ist gerade bei den Kleinsten ein großes Thema. Holle Babyfood aus der Schweiz verkostet ihre Bioprodukte im Gläschen, Pumpkin Organics bietet Bio-Gemüse im praktischen Quetschbeutel, Erdbär verkostet die „Frechen Freunde“ und ‚Die Familienwerkstatt Rausch‘ präsentiert in ihrer Movin´ Kitchen gesunde Snacks für den Alltag. HelloFresh liefert sogar jede Woche Rezepte zusammen mit frischen Zutaten direkt nach Hause.

Dieses Jahr werden auf der Messe neben liebevoll handgefertigten Einzelstücken auf dem „Markt für Selbstgemachtes“ auch viele attraktive Produktneuheiten wie der geniale Trinkaufsatz für PET Flaschen und die „Eischale“, ein Schwangerschaftsportrait aus Polymergips, geboten.

Eintrittskarten für die Baby+Kind können im Vorverkauf bis einschließlich 20. April 2018 vergünstigt für 6,00 Euro statt regulär 8,00 Euro bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen gekauft, sowie online unter www.baby-messe.freiburg.de als print@home-Ticket erworben werden. Kinder bis 14 Jahren sowie Inhaber der Freiburger FamilienCard haben freien Eintritt. Alle Besucher der Pferde-Show „Yakari und kleiner Donner“ erhalten mit ihren Tickets kostenfreien Eintritt zur Baby+Kind Messe. Die Eintrittskarte ist gleichzeitig RVF-Ticket, so dass Messebesucher mit Eintrittskarte kostenfrei mit der Linie 4 bis zur Haltestelle Technische Fakultät direkt vor das Messegelände und zurück nach Hause fahren können.

Freiburg Wirtschaft Touristik
und Messe GmbH & Co. KG