Bilanz Baby+Kind 2018

Mit rund 5.000 Besuchern erfreut sich die Baby+Kind großer Beliebtheit.

Rund 5.000 Besucher aus Südbaden, dem benachbarten Elsass und der Schweiz nutzten bei hochsommerlichen Temperaturen die zwei Messetage, um sich auf der Baby+Kind in der Messe Freiburg zu informieren und die passende Ausstattung für den Nachwuchs zu kaufen. „Die Baby+Kind ist auch in ihrem zehnten Jahr bei jungen Familien sehr beliebt. Während die Erwachsenen sich bei den verschiedenen Ausstellern informieren und beraten lassen können, ist der Nachwuchs in der professionellen Kinderbetreuung in besten Händen. Auch das große Kinderspielparadies und diverse Mitmachaktionen sorgen für einen kurzweiligen Messebesuch für die Kleinen“, so Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM). Durchweg zufrieden mit den Kaufabschlüssen und Bestellungen waren auch die rund 70 Aussteller.

Babyone präsentierte sich mit insgesamt 15 Lieferanten auf dem mit 750 Quadratmetern größten Stand der Baby+Kind. Zum Messekonzept des Babyfachmarkts gehört, dass neben den eigenen Verkäufern aus den Märkten auch die einzelnen Hersteller direkt vor Ort sind. „Unser 50-köpfiges Verkaufsteam war das gesamte Messewochenende unentwegt im Einsatz, das Messepublikum rund um Babyausstattung und Kinderwagen zu beraten. Von der Firma Cybex hatten wir beispielsweise eigens einen Berater für Babytragen vor Ort, der auf alle spezifischen Fragen der Kunden eingegangen ist“, so Kevin Röhricht, Marktleiter und Organisator der Messe.

Mit einer Autositz-Austausch-Garantie warb der Aussteller FamilienBande. Im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls tauscht der Anbieter von Baby- und Kinderausstattung den Autositz schnell und kostenlos aus. „Für uns hat die ununterbrochene Sicherheit der Kinder höchste Priorität, aus diesem Grund bieten wir unseren Kunden die Autositz-Austausch-Garantie bei selbst verschuldeten Unfällen“, so Martina Scholz, Storeleitung Freiburg.

Zahlreiche interessierte Messebesucher gab es auch am Stand der Verkehrspolizeidirektion. Der Leiter der Verkehrsüberwachung, Peter Veeser, und seine Kollegen berieten zum richtigen Einsatz von Kindersitzen und der Funktionsweise des Isofix-Systems. Anhand eines Größenmesstors konnten Kinder überprüfen, ob sie noch einen Kindersitz brauchen. Wer ohne Kopfeinziehen durch das 1,50 Meter hohe Tor passte, fährt weiterhin sicher im Autositz.

Fragen rund um die Geburt beantworteten die Hebammen des Universitätsklinikums Freiburg. Sie informierten auch über die Ausstattung des Kreissaals, organisierte Kreissaalführungen sowie das Angebot der Elternschule und Stillberatung.

Die Kochshows für Kinder in der Movin‘ Kitchen von Anne Rausch erfreuten sich großer Beliebtheit. Mit jeweils acht Kindern bereitete die Ernährungsberaterin in ihrem Foodtruck leckere Köstlichkeiten zu.

Freiburg Wirtschaft Touristik
und Messe GmbH & Co. KG